Rettungsfahrzeug mit Blaulicht  in Oberösterreich
ORF/rubra
ORF/rubra
Chronik

24-Jähriger von eigenem Auto überrollt

Von seinem eigenen Auto ist Freitagnachmittag ein junger Mann in Bad Ischl (Bezirk Gmunden) überrollt worden. Der 24-Jährige hatte noch versucht, den Wagen auf dem abschüssigen Parkplatz zu stoppen, leider vergeblich.

Der Lenker aus dem Bezirk Gmunden stellte sein Auto vor seinem Wohnhaus in Bad Ischl auf einem leicht abschüssigen Parkplatz ab. Er war bereits ausgestiegen, als er bemerkte, dass der Wagen zu rollen begonnen hatte. Der 24-Jährige versuchte, sein Auto zu stoppen und lief zur Motorhaube, um den Wagen von vorne aufzuhalten. Dabei wurde er von seinem eigenen Auto am linken Unterschenkel überrollt und teilweise unter dem Auto eingeklemmt.

Freundin konnte Auto zurückfahren

Der 24-Jährige schrie um Hilfe, ein 74-Jähriger Nachbar hörte den jungen Mann und alarmierte die Rettung. Auch die Freundin des 24-Jährigen wurde durch die Schreie auf das Unglück aufmerksam. Sie konnte das Auto ein Stück zurückfahren und ihren Freund befreien. Inzwischen war die Rettung eingetroffen, die den Verletzten nach der Erstversorgung durch den Notarzt ins Salzkammergut-Klinikum Bad Ischl einlieferte.

Elektrische Handbremse möglicherweise defekt

Warum der Wagen plötzlich zu rollen begonnen hatte, ist laut Polizei noch nicht geklärt – möglicherweise war die elektrische Handbremse nicht richtig aktiviert oder defekt.