Kochen für Frieden
ORF OÖ / Graf
ORF OÖ / Graf
Ukraine-Konflikt

Kochen für den Frieden in Bad Goisern

Sonnenschein und Kulinarik genießen, und dabei gleichzeitig etwas Gutes tun – das konnte man am Samstag im Zentrum von Bad Goisern. Mehrere Gastronomen taten sich zusammen, um für den Frieden zu Kochen. Nebenbei wurden Spenden für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine gesammelt.

Um 13.00 Uhr wurde die Aktion am Samstag von der Trachtenkapelle Ramsau am Marktplatz in Bad Goisern eröffnet. Für die Verpflegung sorgten mehrere Gastro-Teams auf verschiedenen Kochstationen. „Dort basiert alles auf freiwilligen Spenden“, so Initiator Christoph Held. Das Geld geht dann an Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine.

Kochen für den Frieden

Auch in Oberösterreich wurde am Samstag für ukrainische Flüchtlinge gespendet und gesammelt. In Bad Goisern wird seit 13:00 Uhr gekocht für den Frieden. Kulinarische und musikalische Profis stellen sich in den Dienst der guten Sache und bekochen und unterhalten die Gäste, die aus ganz Österreich gekommen sind. Die Spendenbereitschaft ist groß.

Großer Andrang bei ehrenamtlichem Projekt

Etliche Menschen nahmen Samstag an der Aktion teil. „Ja, ich kann es selber noch nicht ganz begreifen, es ist irrsinniges passiert die letzten zwei Wochen. Ich hab da einen ganz mini Stein losgetreten, und jetzt haben wir wohl einen ganzen Felsbrocken weg gesprengt, ich bin selber sprachlos“, so Held über den großen Andrang.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Kochen für Frieden
ORF OÖ / Graf
Initiator und Gastronom Christoph Krauli Held.
Kochen für Frieden
ORF OÖ / Graf
Kochen für Frieden
ORF OÖ / Graf

120 Mitarbeiter nahmen Sach- und Geldspenden entgegen. An mehreren Ständen konnten sich Menschen außerdem über die verschiedenen Hilfsangebote informieren. „Jeder arbeitet ehrenamtlich, der ganze Wareneinsatz den wir haben ist gespendet worden. Und heute verkaufen wir eben gegen freiwillige Spenden und hoffen, dass da eine ordentliche Summe zusammen kommt“, so Held.