Ski im Schnee
Gudellaphoto – stock.adobe.com
Gudellaphoto – stock.adobe.com
Chronik

62-Jähriger auf Skipiste verstorben

Ein 62-jähriger Oberösterreicher ist am frühen Freitagnachmittag bei einer Abfahrt im Skigebiet Saalbach-Hinterglemm nahe einer Talstation einem Herzinfarkt erlegen. Sofortige Reanimationsversuche blieben erfolglos.

Mit einer Gruppe war der Mann auf einer roten Piste am Hang des Zwölferkogels unterwegs, als er bei einer Rast auf halber Strecke Erschöpfungserscheinungen und einen starken Druck in der Brustgegend beklagte.

Reanimationsversuche erfolglos

Kurz darauf sackte er bewusstlos im Schnee zusammen und zeigte keine Vitalzeichen mehr. Reanimationsversuche der Begleiter blieben vergeblich, das herbeigeeilte Notarztteam konnte eine knappe halbe Stunde nach dem Kollaps des Oberösterreichers nur noch dessen Tod feststellen.

Mann litt an Herzerkrankung

Behördliche Untersuchungen ergaben, dass sich der Verstorbene wegen einer Herzerkrankung regelmäßig in medizinischer Behandlung befunden hatte. Ersten Vermutungen zufolge dürfte diese Herzinsuffizienz ursächlich für das plötzliche Ableben des Oberösterreichers gewesen sein. Die zur Unglücksstelle gerufenen Einsatzkräfte der Polizei gaben keine Hinweise auf Fremdverschulden zu Protokoll.