Justizanstalt Linz
ORF OÖ
ORF OÖ
Chronik

Haft: Mann terrorisierte Ex und deren Familie

Ein in Linz lebender Bosnier ist am Donnerstag festgenommen worden, weil er seine Ex-Lebensgefährtin unter Drohungen zur Unterzeichnung eines Vertrages genötigt und 10.000 Euro verlangt haben soll. Dann soll er auch noch Verwandte der Frau bedroht haben.

Im Herbst 2021 habe der 43-Jährige, so die Polizei, seine ehemalige Lebensgefährtin, eine 30-jährige Rumänin, unter Drohungen und Anwendung von Gewalt zur Unterzeichnung eines von ihm aufgesetzten Vertrages genötigt. Zudem habe er von ihr 10.000 Euro für aus seiner Sicht in der Partnerschaft entstandene Kosten verlangt.

Auch Familie der Ex bedroht und erpresst

Da die Frau kurz darauf Österreich verließ, begann er deren Familie zu bedrohen – unter anderem indem er deren Mutter erpresste und sie und den Bruder der Rumänin mit dem Umbringen bedrohte. Wegen seiner zunehmenden Gewaltbereitschaft wurde er schließlich am 17. März gegen 16.00 Uhr festgenommen. Bei der ebenfalls angeordneten Hausdurchsuchung fand die Polizei eine verbotene Waffe und stellte diese sicher. Gegen den Mann wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen und er wurde am Freitag in die Justizanstalt Linz eingeliefert.