Chronik

Güllefass löst Traktorunfall aus

Beim Ausbringen von Gülle ist ein Traktorfahrer am Montagnachmittag in Laussa im Bezirk Steyr-Land verunglückt. Das voll beladene Fass dürfte den Traktor über einen Hang gezogen haben. Der Landwirt wurde erheblich verletzt.

Durch das Gewicht eines vollen Güllefasses dürfte ein Traktor in Laussa mehrere Hundert Meter über eine steil abfallende Weide bis in einen Wald gezogen worden sein. Der 55-jährige Landwirt hatte keine Chance mehr die Zugmaschine anzuhalten. Der Traktor wurde erst von Bäumen gestoppt, das Güllefass wurde abgerissen. Der Unfall hatte auch Folgen für den Lenker. Er kam verletzt hinter dem Traktor zu liegen.

Traktorunfall
TEAM FOTOKERSCHI.AT / MAYR

Wanderinnen bemerkten Unfall

Ob der 55-Jährige selbst vom Fahrzeug gesprungen ist oder ob er herausgeschleudert wurde, ist laut Polizei noch unklar. Zwei Wanderinnen bemerkten den Unfall und setzten die Rettungskette in Gang. Der Verletzte wurde mit einem Rettungshubschrauber ins Spital nach Steyr geflogen. Die Feuerwehren Laussa, Oberdambach und Sand bargen den Traktor und das Güllefass.