Rettungsfahrzeug mit Blaulicht  in Oberösterreich
ORF/rubra
ORF/rubra
Chronik

Vermisste Mühlviertler Pensionistin erfroren

Dienstagfrüh war es traurige Gewissheit: Eine demenzkranke, abgängige Pensionistin konnte in Zwettl an der Rodl nur mehr tot gefunden werden. Die 82-jährige ist in der eiskalten Nacht draußen erfroren.

Traurig endete in Zwettl an der Rodl im Bezirk Urfahr-Umgebung am Dienstag in den frühen Morgenstunden die Suche nach einer abgängigen Pensionistin. Die 82-Jährige, die an Demenz litt, konnte nur mehr tot gefunden werden. Gegen ein Uhr nachts war die verwirrte Frau offenbar aus dem Haus gegangen. Ihr Verschwinden wurde etwa eine Stunde später bemerkt. Polizisten, zwei Feuerwehren und die Suchhundestaffel des Roten Kreuzes suchten dann stundenlang nach der betagten Frau.

Auf Firmengelände gefunden

Kurz nach sechs Uhr Früh fand ein Arbeiter sie auf einem Firmengelände, etwa einen Kilometer von ihrem Wohnhaus entfernt. Für die 82-Jährige kam jede Hilfe zu spät, sie war bei den Minusgraden der Nacht erfroren. Der Notarzt konnte nur mehr den Tod der Pensionistin feststellen.