Frau wirft Kuvert in Wahlurne
APA/Barbara Gindl
APA/Barbara Gindl
Politik

MFG mischt bei Ärztekammerwahl mit

Am 6. April wählen Oberösterreichs Ärzte ihre Standesvertreter. Jetzt ist bekannt, wer zur Wahl antreten wird. Der amtierende Präsident Peter Niedermoser bekommt Konkurrenz von einem Kandidaten, den die impfkritische Partei MFG unterstützt.

Laut Medienberichten will sich Präsident Peter Niedermoser ebenso der Wahl stellen wie der Eberschwanger Allgemeinmediziner Silvester Hutgrabner. Hutgrabners Liste soll auch von der impfkritischen Partei MFG unterstützt werden. Er sei kein MFG-Mitglied, aber es gebe inhaltliche Überschneidungen, wird er in den Oberösterreichischen Nachrichten zitiert. Hutgrabner sei gegen die Impfplicht und sehe die Corona-Maßnahmen kritisch. Bei der letzten Ärztekammer-Wahl traten Hutgrabner und Niedermoser noch gemeinsam an.