Brecheisen
ORF
ORF
Chronik

Einbrüche in Enns geklärt

Die Polizei konnte nach fast einem Jahr eine Reihe von Einbrüchen in Enns (Bezirk Linz-Land) klären. Spuren von den Tatorten brachten einen Treffer in der Datenbank. Die Täter konnten allerdings nicht mehr verhaftet werden, sie sitzen schon im Gefängnis.

Nach einer Einbruchsserie in Enns im Winter vergangenes Jahr haben Kriminalisten die mutmaßlichen Täter ausgeforscht. Die Auswertung von Spuren an den Tatorten hatte die Beamten zunächst zu einem 34-jährigen Mann aus der Steiermark geführt, der wegen ähnlicher Vergehen kurz zuvor in Leoben inhaftiert worden war. Der Mann war teilweise geständig und verriet seinen Komplizen.

Tresor erbeutet

Dieser, ein 19-jähriger Rumäne, sitzt derzeit in Deutschland in Haft, ebenfalls wegen Wohnhauseinbrüchen. Die beiden Männer sollen insgesamt sechs Einbrüche in Enns begangen haben und dabei auch einen Tresor mit Bargeld und Schmuck erbeutet haben.