Mutter und Kind aus der Ukraine erreichen die Grenze in Medyka in Ostpolen am 27.2.2022
AFP/WOJTEK RADWANSKI
AFP/WOJTEK RADWANSKI
Politik

Land ruft zu Spenden für Ukraine auf

Hygieneartikel, Verbandsmaterial und Wolldecken werden in der Ukraine derzeit am dringendsten benötigt, heißt es vom Land Oberösterreich. Gemeinsam mit der Volkshilfe ruft das Land nun zu einer Spendenaktion auf und sucht dafür noch Freiwillige.

Das Land Oberösterreich organisiert eine Sachspendenaktion für Menschen in der Ukraine und hat die Volkshilfe Oberösterreich mit der Koordinierung beauftragt. In den 22 Shops der Volkshilfe in Oberösterreich können Sachspenden abgegeben werden. Sie werden dann nach Linz in ein Spendenlager gebracht und von dort aus ins Kriegsgebiet gebracht. Die Volkshilfe verfügt über viel Erfahrung bei Spendenaktionen und kann daher die erforderliche Logistik bereitstellen, heißt es beim Land.

Hilfe beim Sortieren gesucht

Vor Ort kooperiert die Volkshilfe mit der Organisation „Narodna Dopomoha“, mit der eine langjährige Partnerschaft besteht. Sie verteilt die Hilfsgüter vor Ort und soll so sicherstellen, dass sie ankommen, wo sie gebraucht werden. Wer die Spendenaktion unterstützen will, kann das nicht nur mit Waren sondern auch mit freiwilliger Arbeit tun. Die Volkshilfe sucht noch Helferinnen und Helfer, die bei der Sortierung und Verpackung von Waren helfen.

Spendenaktion Ukraine Hattmannsdorfer Chansri
Land OÖ/Peter Mayr
Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer (ÖVP) gemeinsam mit oö. Volkshilfe Geschäftsführerin Jasmine Chansri und Mitarbeitern der Volskhilfe

Liste benötigter Sachspenden

Damit die Sachspenden nicht an der aktuellen Notlage vorbei gehen, wurde gemeinsam mit Kontakten in der Ukraine ein Warenkatalog definiert, in dem aufgelistet ist, welche Spenden auch wirklich benötigt werden:

  • Baby-Hygieneartikel und Windeln
  • Hygieneartikel für Frauen
  • Verbandsmaterial (Binden, Kompressen, Pflaster, Watte etc.)
  • Wolldecken
  • Schlafsäcke
  • Stirnlampen mit Batterien
  • Original verpackte fiebersenkende Schmerzmittel und Antibiotika (für Kinder und Erwachsene) sowie Blutdruckmittel
  • Nicht verderbliche Lebensmittel (Konserven)

Wer helfen möchte findet die Abgabestellen und Öffnungszeiten auf der Website der Volkshilfe Oberösterreich. Informationen gibt es auch unter der Telefonnummer +43 732 34050.

SPÖ beteiligt sich

„Putins Angriff auf die Ukraine macht mich fassungslos und betroffen. Und es bewegt mich zutiefst, dass im Europa des 21. Jahrhunderts Menschen in U-Bahn-Stationen Schutz vor Bomben suchen und auf der Flucht vor dem Krieg ihr Land verlassen müssen“, so Michael Schodermayr, Vorsitzender der Volkshilfe Oberösterreich, „wir als Volkshilfe werden mit allen unseren Ressourcen helfen“. Auch die SPÖ sammelt Sachspenden, die in der Landesgeschäftsstelle sowie in den Bezirksbüros abgegeben werden können und dann an die Volkshilfe weitergeleitet werden.