Blick in Neubauwohnung, Wohnbau
ORF
ORF
Wirtschaft

Wohnungsmieten zuletzt gestiegen

Die Immobilienplattform willhaben hat die Mietpreisentwicklung am heimischen Wohnungsmarkt unter die Lupe genommen und Tausende Anzeigen analysiert. Die Auswertung zeigt, dass die Mieten im Vorjahr fast überall gestiegen sind.

In Oberösterreich kletterten die Mieten 2021 laut der willhaben-Marktanalyse in fast allen Landesteilen weiter nach oben. Lediglich im Bezirk Steyr sanken die Mietpreise gegenüber dem Jahr davor. Die monatliche Durchschnittsmiete betrug dort 9,20 Euro pro Quadratmeter. Die günstigsten Mieten waren in den Bezirken Rohrbach, Schärding, Kirchdorf und Freistadt zu finden. Die Quadratmeterpreise reichten von 8 Euro 20 bis zu 8 Euro 80.

Linz am teuersten

Wer in der Landeshauptstadt eine Wohnung suchte, musste am tiefsten in die Tasche greifen. In Linz lag der durchschnittliche Quadratmeterpreis im Vorjahr bei 12 Euro. Nur um ein paar Cent weniger pro Quadratmeter mussten Mieter in den Bezirken Vöcklabruck und Gmunden auf den Tisch legen. Die größte Preissteigerung gab es im Bezirk Grieskirchen. Die Mieten legten dort im Schnitt um 6,2 Prozent auf 10 Euro pro Quadratmeter zu.