Flamme Pelletsheizung Feuer Glut Asche
ORF
ORF

Ökofen steigert Umsatz um 70 Prozent

Der Pelletsofenerzeuger Ökofen in Niederkappel (Bezirk Rohrbach) hat 2021 seinen Umsatz um 70 Prozent auf 190 Millionen Euro gesteigert. Der Ausbau der Unternehmenszentrale soll im Sommer abgeschlossen sein, dann könne die Produktion verdoppelt werden.

Der Produktions- und Logistikstandort werde dann 40.000 Quadratmeter groß sein und auch genug Platz für Forschung und Entwicklung bieten, so Ökofen in einer Aussendung am Mittwoch. 2021 wurden mehr als 25.000 Pelletsheizsystem ausgeliefert.

Technische Neuerungen

Mit der neuen sogenannten ZeroFlames-Technologie, die bei der Energiesparmesse im April in Wels präsentiert werden soll, reduziere Ökofen die Feinstaub-Partikelemission auf ein Minimum. Auch ein System, das die im Abgas vorhandene Wärme zur Energiegewinnung nützt, wird vorgestellt.

Ökofen wurde wegen dieser Entwicklungen von Sanitär- und Installationsbetrieben als Innovationssieger im Bereich Holzenergie ausgezeichnet.