Demoliertes Microcar nach Unfall
Team Fotokerschi
Team Fotokerschi
Chronik

Unfälle mit kuriosen Ursachen

Probleme mit dem Gas- oder dem Bremspedal waren am Dienstag die Ursachen von zwei Verkehrsunfällen. Eine 86-Jährige fand die Bremse nicht und prallte gegen einen Wegweiser, ein LKW-Fahrer rutsche vom Brems- auf das Gaspedal und fuhr gegen ein Mopedauto.

In Pinsdorf (Bezirk Gmunden) hielt die 70-jährige Lenkerin eines Mopedautos vor einer Ampel an. Hinter ihr näherte sich ein LKW-Fahrer und wollte ebenfalls stehenbleiben. Er rutschte jedoch mit dem Fuß vom Brems- aufs Gaspedal und fuhr auf das Mopedauto auf. Das Fahrzeug wurde dadurch in die Kreuzung geschleudert und blieb auf der Gegenfahrbahn stehen. Zwei Frauen waren in dem Mopedauto eingeklemmt und mussten, nachdem sie von der Feuerwehr geborgen worden waren, in das Salzkammergutklinikum Gmunden gebracht werden.

Bremspedal nicht gefunden

Im Gemeindegebiet von Ostermiething (Bezirk Braunau) wollte eine 86-jährige Pensionistin rechts abbiegen. Wie sie später der Polizei berichtete, fand sie aber das Bremspedal nicht und prallte gegen einen Wegweiser. Anschließend rollte ihr Auto auf dem parallel zur Straße verlaufenden Geh- und Radweg, bis es nach 35 Metern mit einem Metallpflock der Wassergenossenschaft kollidierte und erst dort zum Stillstand kam. Die Pensionistin wurde mit der Rettung in das Krankenhaus Oberndorf bei Salzburg gebracht.