Ein Beamter mit einer Laserpistole
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Chronik

Rasender Führerscheinneuling in Vöcklabruck

Ein Führerscheinneuling ist in Vöcklabruck mit 180 km/h durch die 70er Zone gerast. Seinen Führerschein hat der 17-Jährige damit abgeben müssen. Auf dem Beifahrersitz saß übrigens sein um zwei Jahre jüngerer Bruder.

Das Auto war einer Zivilstreife aufgefallen, weil es im Vöcklabrucker Stadtgebiet auf der Wiener Straße mehrere Fahrzeuge rechts und viel zu schnell überholt hatte.

Raser bei Nacht
ORF.at/Georg Hummer
Sujetbild

Die Beamten nahmen die Verfolgung auf. Dabei fuhr der 17-Jährige aus Bezirk Vöcklabruck Richtung Gampern weiter, überholte ein weiteres Fahrzeug trotz Sperrlinie und Überholverbot und fuhr durch eine 70er Zone in der Ortschaft Baumgarting mit gemessenen 180 km/h, so die Polizei.

Führerschein erst seit drei Wochen

Schließlich konnte der Führerscheinneuling angehalten und kontrolliert werden. Dabei stellte sich heraus, dass er seinen Führerschein erst seit drei Wochen besitzt. Jetzt musste er den Führerschein vorläufig abgeben. Außerdem wurde der angezeigt.