Chronik

Unter Drogeneinfluss Auto gefahren

In Sankt Florian (Bezirk Linz-Land) hat die Polizei am Wochenende zwei Drogenlenker aus dem Verkehr gezogen. Die beiden Freunde zeigten laut Polizei starke Symptome von Drogenmissbrauch.

Wegen seiner auffälligen Fahrweise ist in St. Florian bei Linz ein 23-jähriger Autofahrer angehalten worden. Dass er von Suchtmitteln beeinträchtigt ist, war der Polizei gleich aufgefallen.

Ein Drogenschnelltest hat das schließlich auch bestätigt. Dem Mann wurden die Autoschlüssel weggenommen. Und seinen Wohnungsschlüssel hat er den Beamten dann quasi auch gleich in die Hand gegeben. Denn der 23-Jährige hat einer Nachschau in seiner Wohnung zugestimmt. Auch dort fanden die Beamten „jede Menge“ Drogen.

Freund holte Pkw – auch unter Drogen

Ein 25-jähriger Bekannter des Mannes brachte währenddessen das Auto des 23-Jährigen zurück. Und offenbar dachte er nicht daran, dass er bei dem Haus auf die Polizei treffen könnte. Was aber dann geschah und für ihn noch Folgen haben wird. Denn auch bei ihm war augenscheinlich, dass er nicht fahrtauglich war. Das Ergebnis des Drogenschnelltests fiel auch bei ihm positiv aus. Beide Männer sind ihre Führerscheine damit vorläufig los – und wurden angezeigt.