Rettungsfahrzeug mit Sanitäter
ORF/rubra
ORF/rubra
Chronik

Steyrer mit Messer verletzt

Nach einer Messerattacke auf dem Linzer Hauptbahnhof ist es jetzt auch in Steyr zu einem derartigen Vorfall gekommen. In Steyr konnte aber der Täter sofort festgenommen werden.

Zur Mittagszeit stand ein 52-Jähriger vor seinem Haus im Steyrer Stadtteil Ennsleite und plauderte mit seinem Bruder. Zu den beiden gesellte sich ein 50-jähriger Mann, der dem 52-Jährigen durchaus bekannt war, weil es schon in der Vergangenheit Auseinandersetzungen zwischen den beiden gegeben hatte, so das Polizeiprotokoll am Sonntag.

Mann bedroht – und zugestochen

Der 50-Jährige kam seinem Bekannten immer näher und drohte ihm, dass er ihn abstechen werde. Offenbar nahm das der Bedrohte nicht ganz so ernst und fragte seinen Kontrahenten, wann es denn soweit sein werde. „Jetzt“ antwortete darauf der 50-Jährige und stach mit einem Messer auf den 52-Jährigen ein.

Verletzung im Lendenbereich

Der Mann erlitt dabei eine Stichverletzung im Lendenbereich. Zeugen der Auseinandersetzung überwältigten sofort den Angreifer und hielten ihn bis zum Eintreffen der Polizei fest. Der 50-Jährige wurde festgenommen. Bei einem Alkoholtest zeigte sich, dass der Mann 2,3 Promille Alkohol im Blut hatte. Sein Opfer wurde in das Steyrer Krankenhaus gebracht.