Taschenlampe
pixabay/Josch13
pixabay/Josch13
Chronik

Zeuge deckte Einbrechertrio auf

Einem Zeugen ist es zu verdanken, dass ein Einbrechertrio im Bezirk Steyr-Land aufgeflogen ist. Die drei 17, 18 und 21 Jahre alten Burschen waren laut Polizei offenbar „gut im Geschäft“ – bislang konnten ihnen fünf größere Einbrüche in der Region nachgewiesen werden.

Der Einbruch bei einem Imbissstand in Sierning, dürfte der voraussichtlich letzte für die Jugendbande gewesen sein. Ein Zeuge hat die drei dort beobachtet und die Polizei gerufen. Ganz in der Nähe des Tatortes traf die Polizei die Burschen dann auch vor einem Wohnhaus an – und das offenbar noch mit Diebesgut in den Händen. Der Älteste, ein 21-Jähriger, konnte vorerst flüchten.

Komplizen verrieten Dritten

Die beiden anderen wurden in die Polizeiinspektion gebracht. In der Befragung gestanden sie die Tat und verrieten auch den Flüchtigen. Der aber dann von selbst zur Polizei kam. Allerdings begann er dort „wild zu schreien“ und zu randalieren. So ließ der 21-Jährige seine Wut an einem Polizeiwagen und einer Kamera Videoüberwachung aus. Er wurde festgenommen und in die Justizanstalt Garsten überstellt.

Insgesamt sind den Burschen fünf Einbrüche nachgewiesen worden, einer von ihnen soll es zudem auch auf mehrere Zeitungskassen abgesehen haben. Alle drei wurden angezeigt.