Chronik

Flucht vor Verkehrskontrolle – Mann festgenommen

Ein 26-jähriger Deutscher war am Freitag auf der Westautobahn (A 1) ins Visier einer Zivilstreife geraten, nachdem er über eine Sperrfläche gefahren war. Zwei Polizeiautos waren nötig, um den Mann nach mehreren Kilometern zum Anhalten zu bringen. Der 26-Jährige wurde festgenommen.

Warum der 26-Jährige die Sperrfläche in Fahrtrichtung Salzburg bei der Abzweigung von der Westautobahn zur A 25 überfahren hatte war Samstagfrüh noch nicht geklärt. Laut Polizei ignorierte der Mann mehrere Anhalteversuche. Der Mann aus Bayern fuhr weiterhin mit Tempo in Fahrtrichtung Suben.

Streifenwagen rechts überholt

Mittlerweile befanden sich die Fahrzeuge auf der Innkreisautobahn (A 8). Und die Exekutive bekam Unterstützung von einer Verkehrsstreife der Autobahnpolizei Wels. Die Einsatzwagen setzten sich vor und seitlich neben den Flüchtenden und signalisierten, das Fahrzeug zu stoppen. Obwohl er in aussichtsloser Lage schien, riskierte der 26-Jährige einen weiteren Fluchtversuch und überholte den vor ihm fahrenden Streifenwagen rechts.

Kein Alkohol, keine Drogen

Daraufhin platzierte sich der Streifenwagen erneut vor dem deutschen Pkw, drosselte das Tempo und zwang den Bayern schließlich so zum Bremsen. Dabei allerdings touchierte der junge Mann den Streifenwagen. Er wurde vorübergehend festgenommen. Alkohol- oder Drogenkonsum konnte nicht festgestellt werden, so die Polizei am Samstag. Der 26-Jährige wurde bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.