Polizeiauto von vorne Großansicht
ORF
ORF
Chronik

19-Jähriger rastete in Braunau aus

Auf dem Braunauer Bahnhof ist ein junger Mann völlig ausgerastet. Der 19-Jährige bedrohte zuerst einen Lokführer und dann die gerufenen Polizisten. Der junge Innviertler war betrunken und stand unter Drogeneinfluss.

Der Lokführer machte seine Arbeit und war gerade dabei, am Bahnhof Braunau zwei Zugmaschinen zu verschieben. Dabei fiel ihm plötzlich ein junger Mann auf, der unerlaubt auf den Gleisen unterwegs war. Der Lokführer schaffte es die Triebwagen zu stoppen und sprach den 19-Jährigen an. Doch der reagierte völlig unerwartet. Er hob seine Hand und deutete in Richtung des Lokführers Stichbewegungen an und bedrohte ihn so.

Auch Polizisten mit dem Umbringen bedroht

Der Lokführer alarmierte die Polizei. Doch die trafen auf einen immer aggressiver werdenden jungen Mann, der wie später klar wurde, unter Alkohol- und Drogeneinfluss stand. Der junge Innviertler soll sogar mehrere Beamte mit dem Umbringen bedroht haben. Er wurde daraufhin festgenommen und zur Polizeiinspektion in den Arrestbereich gebracht.

Auch dort soll er weiter getobt, die Polizisten beschimpft sowie bedroht haben. Erst nach Stunden hatte sich der 19-Jährige beruhigt. Er wurde auf freiem Fuß angezeigt.