Schienen
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Chronik

Sturz bewahrte Frau vor Zug-Kollision

In Pregarten ist eine 74-jährige Pensionistin beinahe von einem Zug erfasst worden. Unmittelbar vor der herannahenden Zuggarnitur stolperte sie und fiel hin. Dieser Sturz dürfte sie vor einer Kollision mit der Lok bewahrt haben.

Die erste Meldung der Lokführerin, die eine Zuggarnitur auf der Summerauer Bahn bei Pregarten (Bezirk Freistadt) steuerte, klang dramatisch: Sie habe soeben eine Frau gerammt, die auf den Gleisen unterwegs gewesen sei. Sie habe daraufhin den Zug angehalten, berichtete die 25-Jährige dem Notfallkoordinator der ÖBB. Dieser ließ den Bahnverkehr sofort stoppen und alarmierte die Polizei.

Neben Gleise gestürzt

Gemeinsam mit der Feuerwehr suchten die Beamten die Strecke ab. Dabei kam ihnen neben den Gleisen eine verwirrt wirkende Frau entgegen. Wie sich herausstellte, hatte die 74-Jährige, die im Seniorenheim Pregarten zur Kurzzeitpflege untergebracht ist, entlang der Schienen nach Hause gehen wollen. Genau in dem Moment, in dem sich der Zug näherte, war sie gestolpert und neben die Gleise gestürzt.

Laut Polizei dürfte sie dieser Sturz davor bewahrt haben, von der Lokomotive erfasst zu werden. Zwar hatte sie sich Verletzungen unbestimmten Grades zugezogen, sie konnte aber wieder in das Seniorenheim zurückgebracht werden.