Warnschild Achtung Baumarbeiten
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Chronik

47-Jähriger bei Forstunfall getötet

Bei Forstarbeiten in Alkoven im Bezirk Eferding ist ein 47-jähriger Mann tödlich verletzt worden. Ein plötzlich umstürzender Baum traf ihn am Kopf.

Gemeinsam mit Arbeitskollegen war der 47-Jährige am Mittwochnachmittag damit beschäftigt, Pappeln zu fällen. Die Männer hatten mehrere Bäume bereits eingeschnitten, als plötzlich einer davon umstürzte. Der Stamm war morsch und er fiel in die falsche Richtung um. Der 47-Jährige konnte nicht mehr ausweichen, ein gut 25 Zentimeter dicker Ast traf ihn am Kopf.

Notarzt konnte nichts mehr tun

Seine Kollegen leisteten Erste Hilfe und alarmierten die Rettungskräfte. Doch trotz des Einsatzes des Notarzthubschraubers kam für den Mann jede Hilfe zu spät. Er hatte so schwere Verletzungen erlitten, dass er noch an Ort und Stelle starb.