Stadtansicht von Linz
ORF.at/Dominique Hammer
ORF.at/Dominique Hammer
Chronik

Größtes Bevölkerungsplus in Oberösterreich

In Oberösterreich gibt es das größte Bevölkerungsplus im Bundesländervergleich, so die Statistik Austria. Anfang 2022 lebten rund 9.700 Menschen mehr in Oberösterreich als noch Anfang 2021. Das liege vor allem an der Zuwanderung, so das Land OÖ.

Fast 9.600 neue Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher sind zugewandert, heißt es vom Land Oberösterreich. Mit diesem Bevölkerungsplus ist auch erstmals eine wichtige Marke überschritten worden, so der Leiter der Abteilung Statistik beim Land OÖ, Michael Schöfecker: „Wir haben das erste Mal die 1,5-Millionen-Marke überschritten. Das ist auf zwei Komponenten zurückzuführen: Einerseits haben wir wieder einen positiven Geburtensaldo – also mehr Geburten als Sterbefälle – und anderseits, und das ist der überwiegende Teil, der zur Zunahme der Bevölkerungszahl beiträgt, haben wir einen sehr hohen Wanderungssaldo von knapp 9.600 Personen.“

Oberösterreich auf qualifizierte Arbeitnehmer angewiesen

Oberösterreich als Industriestandort sei darauf angewiesen, qualifizierte Arbeitnehmer aus anderen Bundesländern oder dem Ausland aufzunehmen, so Schöfecker. In ganz Österreich leben laut Statistik Austria übrigens mit 8.979.894 bald neun Millionen Menschen, diese Marke werde noch heuer erreicht, heißt es von den Statistikern.