Betagte Frau von hinten im Krankenhaus-Mantel mit einer Pflegerin
ORF.at/Birgit Hajek
ORF.at/Birgit Hajek
Wirtschaft

Viele freie Stellen im Gesundheits- und Sozialbereich

Auf dem Arbeitsmarkt gibt es derzeit Höchststände an freien Stellen, so das Arbeitsmarktservice. Laut dem Job-Portal karriere.at sind besonders im Gesundheits- und Sozialbereich viele Stellen zu haben, die Pandemie ist laut den Betreibern die Ursache dafür.

Viele haben sich in der Corona-Pandemie beruflich verändert und den Arbeitsplatz gewechselt, heißt es vom Arbeitsmarktservice und karriere.at. Und: Viele von ihnen sind offenbar im Gesundheits- und Sozialbereich tätig. Laut karriere.at wurden im zweiten Halbjahr 2021 über 60 Prozent mehr Stellen in diesen Bereichen angeboten als vor der Corona-Pandemie. Vor allem in Oberösterreich, aber auch in Wien und Salzburg gibt es die stärksten Anstiege bei freien Stellen.

Pflege: Fast die Hälfte dachte ans Aufhören

Laut dem Arbeitsmarktservice waren in Oberösterreich im Jänner mehr als 1.000 Stellen in der Gesundheitsbranche frei, rund 150 mehr verglichen mit dem Jänner 2021. Vor allem diplomierte Krankenpfleger und -schwestern werden gesucht, aber auch nicht diplomiertes Personal wird benötigt. Die vielen freien Stellen erscheinen angesichts von Umfragen aus dem Vorjahr nicht überraschend.

Laut einer Umfrage von Ärztekammer, Arbeiterkammer und Gewerkschaften hat fast die Hälfte der Beschäftigten in der Pflege ans Aufhören gedacht. Immer wieder wird auf die vielen Mehrbelastungen für das Personal seit Ausbruch der Corona-Pandemie verwiesen.