Wissensturm, Volkshochschule in Linz
ORF.at/Dominique Hammer
ORF.at/Dominique Hammer
Bildung

Lesen und schreiben lernen an der VHS

Rund 54.000 Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher zwischen 15 und 64 Jahren haben keinen Pflichtschulabschluss. Sie können oft auch nicht gut lesen und schreiben. Genau diese Gruppe soll im Grundbildungszentrum der Volkshochschule Linz gefördert werden.

Schriftsprache Deutsch, Rechnen, EDV-Kenntnisse oder aber die Vorbereitung auf den Pflichtschulabschluss: Diese Grundbildungskurse können an der Volkshochschule im Linzer Wissensturm kostenlos belegt werden. Neu in den Kursen ist auch ein Schwerpunkt, um die Teilnehmer auf Ausbildungen im Gesundheits- und Pflegebereich vorzubereiten.

290 Menschen besuchten 2021 einen Grundbildungskurs

Die VHS sei ein offener Ort für alle Menschen, unabhängig von Alter, Vorbildung, Herkunft oder besonderen Lernbedürfnissen, so Bildungsstadträtin Eva Schobesberger (Grüne). 290 Personen haben vergangenes Jahr einen Grundbildungskurs an der VHS in Linz belegt. Gefördert werden die Ausbildungen vom Bildungsministerium, dem Land Oberösterreich sowie dem Europäischen Sozialfonds.

Neue Kurse ab 28. Februar

Die neuen Kurse starten ab 28. Februar. Insgesamt können rund eine Million Menschen in Österreich nicht ausreichend lesen oder schreiben. Fast genauso viele haben auch Defizite in Mathematik, so eine Erhebung der Statistik Austria.