Blick in die Ausstellung: im Vordergrund verfremdete Malerei, die einen Mann mit Glatze auf einem Bürostuhl zeigt
ORF
ORF
Kultur

Wieder „Museum Total“ in Semesterferien

Nach einjähriger pandemiebedingter Pause bieten die Linzer Museen in den Semesterferien wieder ein „Museum Total“ -Programm an, bei dem man mit einem Ticket alle acht in der Stadt befindlichen Museen besuchen kann.

„Museum Total“ als Kooperation von Land Oberösterreich, Stadt Linz und Tourismusverbänden wartet heuer mit einem überarbeiteten und ausgebauten Programm auf. Es richtet sich in erster Linie an Familien, aber auch an Urlauber. Neben speziellen Expertenführungen bieten die Museen erlebnisorientierte Programme für Kinder an. Teilnehmen werden wieder die drei städtischen Museen Lentos, Nordico und AEC, die vier Landesmuseen im Schloss, das Francisco-Carolinum, Stifterhaus und das oö. Kulturquartier sowie die Voestalpine Stahlwelt als privates Museum.

Erleben und experimentieren

Den Mars zu erforschen oder nur einen Millimeter kleine Wasserbären füttern – das ermöglichen Workshops im AEC, während im Lentos das Experimentieren mit Farben im Vordergrund steht. Das Stifterhaus wiederum zeigt, wie Kinder vor 150 Jahren lebten und lernten. Mit Taschenlampen oder begleitet von stählernen Klängen lässt sich die Voestalpine Stahlwelt erkunden. „Museum Total“ läuft unter dem Motto „1 Ticket, 4 Tage, 8 Museen“. Mit nur einem Ticket können alle acht Museen im Zeitraum von 24. bis 27. Februar besucht werden.