Ager Lenzing
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
Chronik

Rettung: Baggerfahrer stürzte in Fluss

In Lenzing (Bezirk Vöcklaburck) haben zwei Männer ihrem Arbeitskollgen das Leben gerettet. Der Baggerfahrer war mitsamt Bagger in die Ager gestürzt und drohte zu ertrinken.

Ein 58-Jähriger ist am Dienstag um 8.00 Uhr auf einem Werksgelände in Lenzing mit seinem Bagger in die Ager gestürzt. Der Baggerfahrer war am Ufer der Ager mit Arbeiten beschäftigt, als plötzlich das Erdreich nachgab und der Radbagger in den Fluss stürzte. Die Fahrerkabine füllte sich sofort mit Wasser. Die beiden Kollegen schlugen mit einem Stein das Heckfenster der Fahrerkabine ein und zogen den Baggerfahrer aus der Kabine.

Ager Lenzing
laumat.at/Matthias Lauber
Abschnitt der Ager am Lenzing-Werksgelände

Baggerfahrer und Retter wurden leicht verletzt

Der 58-Jährige aus dem Bezirk Vöcklabruck sowie einer der beiden Retter erlitten leichte Schnittverletzungen und wurden nur ambulant behandelt. Der Bagger wurde schwer beschädigt. Es dauerte einige Stunden, bis die Feuerwehren aus Lenzing und Vöcklabruck den Bagger mit einem schweren Kran aus der Ager geborgen hatten.