Prozess nach Messerattacke auf Ehefrau in Oberösterreich
TEAM FOTOKERSCHI.AT/MADER
TEAM FOTOKERSCHI.AT/MADER
Gericht

Schuldspruch nach Messerangriff auf Ehefrau

Nach einer Messerattacke auf seine Ehefrau vergangenen Sommer in Asten (Bezirk Linz-Land) ist ein Mann am Dienstag in Steyr schuldig gesprochen worden. Er wurde zu einer Einweisung in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher verurteilt.

Da der 41 Jahre alte Mann laut Gutachten an paranoider Schizophrenie leidet und demnach nicht zurechnungsfähig ist, hatte die Staatsanwaltschaft Steyr die Einweisung in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher beantragt. Wäre er zurechnungsfähig, würde man ihm einen Mordversuch zur Last legen. Der Betroffene habe „ein ganz normales Leben geführt“, so der Staatsanwalt – verheiratet, zwei Kinder, Eigentumswohnung, unbescholten. „Er war nur sehr eifersüchtig.“ Nicht wegen Mordes, aber wegen absichtlich schwerer Körperverletzung wurde der Kroate Dienstagnachmittag verurteilt. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Kroate befürchtete Untreue seiner Frau

In der Tatnacht habe er seine Frau zweimal geweckt und in eine Auseinandersetzung verwickelt. Dabei soll der Kroate Dinge gesehen haben, die nicht existierten – etwa einen Faden, der in seiner Heimat als Unglücksbote gilt, oder eine Markierung auf dem Bett, aus der er auf die Untreue seiner Gattin schloss. In den frühen Morgenstunden soll er die Frau dann am Balkon gewürgt haben, er hörte erst auf, als der 16-jährige Sohn dazwischen ging. Wenig später habe er sie mit einem Küchenmesser mit einer zwölf bis 14 Zentimeter langen Klinge in den Hals gestochen.

Frau überlebte knapp, weil Sohn dazwischen ging

Wieder ging der Sohn dazwischen. Die Frau überlebte knapp. Der Mann flüchtete – in Unterwäsche und ohne Handy – und versteckte sich eine Woche lang in einer Tiefgarage in einem Anhänger unter einer Plane. Erst als der Hunger zu groß wurde, kam er heraus und wurde gefasst. Laut dem psychiatrischen Gutachten von Adelheid Kastner leidet der 41-Jährige an paranoider Schizophrenie und war zum Tatzeitpunkt nicht zurechnungsfähig. Weil er unbehandelt gefährlich sei und möglicherweise weitere Taten begehen könnte, hat die Staatsanwaltschaft eine Einweisung in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher beantragt, die vom Gericht bestätigt wurde.

Geschworenen müssen entscheiden

Formell angeklagt war der 41-Jährige nicht. Die Geschwornen mussten aber entscheiden, welches Delikt er begangen hätte, wenn er zurechnungsfähig wäre. Für die Staatsanwaltschaft steht fest, dass es sich um einen versuchten Mord gehandelt hätte. Die Tötungsabsicht manifestiere sich unter anderem darin, dass er seine Frau zweimal attackiert und jedes Mal erst abgelassen habe, als der 16-jährige Sohn eingriff.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Prozess nach Messerattacke auf Ehefrau in Oberösterreich, Steyr Landesgericht, Steyr Staatsanwaltschaft, Steyr Bezirksgericht
TEAM FOTOKERSCHI.AT/MADER
Prozess nach Messerattacke auf Ehefrau in Oberösterreich
TEAM FOTOKERSCHI.AT/MADER
Prozess nach Messerattacke auf Ehefrau in Oberösterreich
TEAM FOTOKERSCHI.AT/MADER
ABD0072_20220208 – STEYR – …STERREICH: Der Angeklagte am Dienstag, 08. Februar 2022 anl. eines Prozesses wegen Mordversuch nach Messerattacke auf Ehefrau in Asten, im Gerichtssaal in Steyr in Oberšsterreich. – FOTO: APA/VERENA LEISS
APA/VERENA LEISS

Ehepaar mittlerweile geschieden

Die mittlerweile geschiedene Ehefrau schilderte mit zittriger Stimme den Tatabend und auch die Zeit davor. Sie und ihr Mann hätten 16 Jahre lang eine schöne Ehe geführt – bis etwa eineinhalb Monate vor dem Vorfall. Sie wollte, dass er sich psychologische Hilfe holt, „weil ich ihn so nicht kannte“ und sie Angst hatte, berichtete sie von unbegründeten Eifersuchtsanfällen und Beschimpfungen. Aber er habe das abgelehnt und ins Lächerliche gezogen.

„Wollte meiner Frau nur Angst machen“

Der Mann selbst glaubt nicht, dass er krank sei, auch wenn er derzeit Medikamente erhalte. Er beteuerte, er habe seiner Frau lediglich Angst machen und mit dem Messer nur gegen die Wand stechen wollen. „Das ist jetzt neu“, sagte Vorsitzender Wolf-Dieter Graf und zitierte aus dem Vernehmungsprotokoll bei der Polizei, wo er gesagt hatte, er habe in Richtung Schulter gezielt, weil das „nicht gefährlich“ sei. Im Lauf des Vormittags kam noch die psychiatrische Gutachterin Kastner zu Wort. Der Anwalt der Frau, Andreas Mauhart, stellte das Gutachten vorab infrage.