kultur

Oberösterreich gedenkt Balduin Sulzer

Oberösterreich gedenkt anlässlich seines bevorstehenden 90. Geburtstags des 2019 verstorbenen Komponisten Balduin Sulzer. Der Zisterzienserpater des Stiftes Wilhering, charismatische Musikpädagoge und beliebte Chorleiter war wohl der bedeutendste Komponist Oberösterreichs der vergangenen Jahrzehnte.

An Sulzers 90. Geburtstag, Dienstag, 15. März 2022, findet im Benedikt-Saal des Stiftes Wilhering bei Linz ein Festkonzert statt, initiiert vom Festival „Wilheringer Notenköpfe“ und mit Ausführenden, die alle Sulzers Schüler im Linzer Musikgymnasium waren. An ihrer Spitze Vera Kral, Primgeigerin des Bruckner Orchesters Linz, und Flötist Michael Oman. Auf dem Programm stehen Kompositionen aus dem Schaffen Sulzers sowie seine Lieblingsstücke „alter Meister“ wie Mozart, Sammartini oder Telemann.

Preisträgerkonzert des Balduin Sulzer Kompositionspreises

Im Rahmen der „Wilheringer Notenköpfe“ findet am 31. März, 19.30 Uhr, auch das Preisträgerkonzert des Balduin Sulzer Kompositionspreises 2021 statt. Dabei überreicht Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) die Preise. Ein weiteres Balduin-Sulzer-Konzert folgt tags darauf um 19.30 Uhr, beides im Stift Wilhering.

Musikalische Studien in Linz, Rom und Wien

Balduin Sulzer wurde 1932 in Großraming im oberösterreichischen Ennstal geboren, trat 1959 in das Zisterzienserstift Wilhering ein und wurde 1955 zum Priester geweiht. Seine musikalischen Studien absolvierte er in Linz, Rom und Wien. 1974 war er maßgeblich an der Gründung des Linzer Musikgymnasiums beteiligt. Seine Schüler und Schülerinnen – unter ihnen Franz Welser-Möst – bekleideten in der Folge wichtige Positionen in internationalen Orchestern, als Solisten und Dirigenten.

Von 1981 bis 1985 war Sulzer auch Linzer Domkapellmeister. Sein Werkverzeichnis als Komponist umfasst rund 420 Titel, darunter drei Opern, neun Sinfonien, eine Passion, 12 Instrumentalkonzerte, Klavier- und Kammermusik, Lieder und Chormusik. Für sein kompositorisches Schaffen und seine pädagogische Tätigkeit wurde er vielfach ausgezeichnet.