Suche nach Traktordieben im Almtal
Hannes Stadler
Hannes Stadler
Chronik

Mit 1,4 Promille Traktor gestohlen

Zu einem eher kuriosen Einsatz rückten mehrere Polizeistreifen in St. Georgen an der Gusen aus: ein stark betrunkener Mann hatte einen Traktor gestohlen und versuchte, damit zu flüchten. Ein Alkomattest ergab 1,44 Promille Alkohol im Blut.

Der Traktordieb schlug ganz dreist am helllichten Tag zu. Ein Nachbar konnte beobachten, wie er bei einem Bauernhof in St. Georgen an der Gusen kurzerhand auf das Arbeitsfahrzeug, bei dem der Schlüssel steckte, stieg und damit in Richtung Langenstein davonfuhr. Der Augenzeuge alarmierte die Besitzerin – die wiederum rief sofort die Polizei an. Nach kurzer Fahndung durch vier Streifen konnte der Gesuchte in der Ortschaft Gusen aufgehalten werden.

Durch Alkohol und Drogen beeinträchtigt

Der 27-jährige Tscheche war laut Polizei ganz offensichtlich durch Alkohol oder Drogen beeinträchtigt. Er reagierte äußerst aggressiv und bedrohte die Beamten mit dem Umbringen. Die nahmen ihn fest und brachten ihn zur Polizeiinspektion. Dort ergaben die Ermittlungen zum einen, dass er nicht nur den Traktor entwendet hatte, sondern mit einer Motorsäge versucht hatte, in ein Gebäude einzubrechen.

Zum anderen zeigte ein Alkomatschnelltest 1,44 Promille Alkohol im Blut an, eine klinische Suchtgiftuntersuchung verweigerte der 27-Jährige. Der Mann, der auch keinen Führerschein besitzt, wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Linz eingeliefert.