Hund auf dem Dach liegend
Hermann Kollinger
Hermann Kollinger
Chronik

Feuerwehrmann fing Hund auf

Ein rund 40 Kilogramm schwerer Hund der Rasse Leonberger ist am Mittwoch von einem Hausdach in Alkoven (Bezirk Eferding) gefallen – in die Arme eines Feuerwehrmannes. Diese hatte der 20-Jährige, wie er später sagte, instinktiv ausgebreitet als er das Tier fallen sah.

Ein Passant hatte die Feuerwehr am Vormittag verständigt, weil er den Hund auf den Dach des einstöckigen Hauses gesehen hatte. Der Vierbeiner war vermutlich durch ein offenes Dachfenster hinausgeklettert, hieß es. Die Neigung des Daches machte ihm aber offenbar zu schaffen, sodass er hin- und herlief und winselte, so die Freiwillige Feuerwehr Alkoven in einer Medienaussendung.

Hund auf dem Dach liegend
Hermann Kollinger

Die Einsatzkräfte brachten ihre Teleskopmastbühne noch in Stellung, da stürzte der Hund schon vom Dach. Einer der Kameraden, der bei der Berufsfeuerwehr Linz arbeitet, stand „gerade richtig“, breitete die Arme aus und fing den Leonberger auf. „Es war vermutlich Instinkt und aus der Situation heraus … aber so schnell ich ihn (den Hund) hatte, so schnell war er auch schon dahin“, so der 20-jährige Hunderetter.

Hund lief davon

Offensichtlich hatte der Vierbeiner das Abenteuer genauso gut überstanden wie sein „Fänger“, der danach nur leichte Schmerzen im Arm spürte. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Alkoven versuchten allerdings dann erfolglos, den Hund einzufangen. Am Nachmittag machte sich schließlich die inzwischen eingetroffene Besitzerin auf die Suche nach ihrem Vierbeiner.