Hochsteinalm, Rodeln, Schlittenfahren, Rodelunfall, Traunsee
Daniela Dahlke / ORF
Daniela Dahlke / ORF
Chronik

Schwerer Rodelunfall am Traunsee

Beim Bobfahren ist es am Samstagnachmittag in Traunkirchen im Bezirk Gmunden zu einem schweren Unfall gekommen. Eine Dreijährige verunglückte am Rande der beliebten Rodelstrecke der Hochsteinalm.

Schwer verletzt hat sich ein dreijähriges Mädchen am frühen Samstagnachmittag bei einem Sturz mit einem Bob bei der Rodelstrecke Hochsteinalm in Traunkirchen. Vater und Oma der Kleinen wollten mit dem Kind auf der Strecke rodeln gehen. Aufgrund des großen Andrangs entschied der Vater aber das Mädchen nur im unteren Teil der Strecke Bobfahren zu lassen. Im Bereich des Parkplatzes ließ er die Dreijährige allein bergab fahren, die Oma sollte sie unten auffangen. Das missglückte.

Kopfverletzungen befürchtet

Die Dreijährige entglitt der Oma und fuhr rund 50 Meter weiter bergab, bis sie gegen einen Drahtzaun prallte. Der Vater des Mädchens alarmierte sofort die Rettung, weil er Verletzungen im Bereich des Kopfes seiner Tochter vermutete. Die Kleine wurde von Rettung und Notarzt versorgt und dann in das Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck gebracht. Sicherheitshalber musste die Dreijährige die Nacht zur Beobachtung im Krankenhaus verbringen.