2-G-Kontrollen im Handel
ORF
ORF
Coronavirus

Hunderte Strafen bei 2-G-Kontrollen

Seit Dienstag werden Maskenpflicht und 2-G-Regel im Handel deutlich schärfer kontrolliert. Das führte zu hunderten Strafen bundesweit, sagt Innenminister Gerhard Karner von der ÖVP bei einem Besuch in Oberösterreich am Samstag.

Auch die Polizei kontrolliert seit einigen Tagen, ob die Corona-Maßnahmen in den Geschäften, der Gastronomie und an touristischen Hotspots eingehalten werden. 180.000 Kontrollen seien in diesen fünf Tagen durchgeführt und 1.000 Übertretungen festgestellt worden, zieht Innenminister Gerhard Karner am Samstag in Oberösterreich eine erste Zwischenbilanz. Man werde diesen Weg fortsetzen und jene entsprechend bestrafen, die sich nicht „an die notwendigen Regeln im Kampf gegen das Virus halten“, so der Innenminister.

Demonstranten „gewaltbereiter“

Ein heiß diskutiertes Thema der vergangenen Tage und Wochen sind auch die beinahe täglichen Demonstrationen gegen die Corona-Maßnahmen und die angekündigte Impfpflicht. Einzelne Gruppen auf diesen Demonstrationen werden laut Karner gewaltbereiter. Der Innenminister sprach bei dem Termin am Samstag von Hooligans und rechten Randgruppen. Er rate allen, die überlegen, an solchen Demonstrationen teilzunehmen, sich nicht missbrauchen zu lassen. Das sei eine gefährliche Situation und die Polizei müsse gegen gewaltbereite Teilnehmer konsequent einschreiten.