AUT, Brand Wohnhaus Altheim
Daniel Scharinger
Daniel Scharinger
Chronik

Scheune setzte Wohnhaus in Brand

Feuer in einer Scheune führte in der Nacht auf Samstag in Altheim im Bezirk Braunau dazu, dass auch Teile eines Wohnhauses zerstört wurden. Der Brand griff auf das Haus über. Eine Nachbarin entdeckte das Feuer.

In Altheim im Bezirk Braunau standen in der Nacht auf Samstag acht Feuerwehren im Einsatz, um einen Brand bei einem kleinen Bauernhaus zu löschen. Das Feuer brach kurz vor 23 Uhr in einem Holzstadl neben dem Wohnhaus aus. Der Anbau und das Wohngebäude standen bereits in Vollbrand, als die Feuerwehren eintrafen, sagt Einsatzleiter Mario Grabner von der Feuerwehr Altheim gegenüber Radio Oberösterreich.

Entdeckt wurde der Brand von einer 39-jährigen Nachbarin. Ihr fiel das Feuer auf, als sie nach Hause kam. Die 51-jährige Hausbesitzerin konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen.

AUT, Brand Wohnhaus Altheim
Daniel Scharinger

Ursache noch unklar

Gegen ein Uhr war der Einsatz für die meisten der 111 Feuerwehrleute wieder beendet. Die Nachlöscharbeiten dauerten aber bis in die Morgenstunden. Verletzt wurde niemand. Die Brandursache muss noch ermittelt werden. Der angerichtete Schaden dürfte beträchtlich sein.