Automatikgetriebe
ORF.at/Armin Sattler
ORF.at/Armin Sattler
Chronik

Tschechischer Autodieb nach OÖ ausgeliefert

Nach Oberösterreich ausgeliefert wurde jetzt ein Tscheche, der im Verdacht steht Mitglied einer Autoschieberbande zu sein. Diese hatte im Raum Linz einen Schaden von rund 240.000 Euro Schaden angerichtet. Der mutmaßliche Anführer ist seit Oktober 2021 in Haft.

Der 46 Jahre alte mutmaßliche Komplize war vor Wochen in seiner Heimat gefasst worden. Er sei kein unbeschriebenes Blatt, so die Polizei in einer Aussendung am Donnerstag. Der Tscheche ist sowohl in Österreich als auch in Deutschland vorbestraft und DNS-Spuren bei einigen der Autodiebstähle der tschechischen Bande in Österreich bringen ihn laut Staatsanwaltschaft Linz eindeutig mit diesen Taten in Verbindung, hieß es.

Drahtzieher bereits verurteilt

Bereits 2021 war der 27-jährige mutmaßliche Kopf der Bande, der bei einem Autodiebstahl in Salzburg in flagranti erwischt worden war, am Landesgericht Linz zu viereinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Der Fall wurde aber nicht zu den Akten gelegt. Die Ermittler suchten vielmehr nach dessen Komplizen weiter. Vier Namen waren bereits bekannt, alles Männer im Alter zwischen 21 und 46 Jahren, Mehrere weitere Täter sind noch unbekannt.

Der 46-jährige Verdächtige wurde per europäischem Haftbefehl zur Fahndung ausgeschrieben und Ende Oktober in seiner Heimat festgenommen. Zum Jahreswechsel wurde er nach Österreich ausgeliefert.

Bande soll mindestens acht Autos gestohlen haben

Die Bande soll in wechselnder Zusammensetzung vor allem im Raum Linz mindestens acht Autos, zwei Fahrräder, einen Anhänger und einen Rasenmähertraktor sowie mehrere Kennzeichentafeln gestohlen haben, bevor sie aufflog. Der bekannte Schaden beträgt rund 240.000 Euro. Bei zumindest vier weiteren versuchten Autodiebstählen scheiterten die Diebe laut Polizei.