Knapp 915.000 Menschen schätzen auch in Corona-Zeiten die stärkenden Angebote der Katholischen Kirche in Oberösterreich. 
Auf dem Bild: Gottesdienst im Linzer Mariendom.
Diözese Linz/ Hermann Wakolbinger
Diözese Linz/ Hermann Wakolbinger
Religion

2021 deutlich mehr Kirchenaustritte

Die Zahl der Austritte aus der katholischen Kirche hat sich im Vorjahr in Oberösterreich deutlich gesteigert. Haben 2020 noch gut 10.100 Menschen der Katholischen Kirche den Rücken gekehrt, so waren es im Vorjahr fast 12.900, also fast um ein Drittel mehr.

Als möglicher Grund wird von der Kirche gesehen, dass auch die Coronavirus-Krise zu einer Zuspitzung der Ansichten geführt habe und die Mitglieder für ihre Position Zustimmung einfordern. Von der ausgleichenden Haltung der Kirche in dieser Frage, könnten manche so enttäuscht sein, dass sie austreten, hieß es in einer Aussendung der Diözese am Mittwoch. Zum anderen seien es auch oft persönliche Enttäuschungen, zum Beispiel, wenn die seelsorgliche Betreuung nicht wie gewünscht erfolgt sei. Insgesamt gibt es in Oberösterreich zum Stichtag 31.12.2021 914.916 Katholiken und Katholikinnen.

Österreichweit haben 72.000 Menschen ihren Austritt aus der Katholischen Kirche erklärt – die Zahl der Mitglieder ist damit um 1,6 Prozent auf knapp fünf Millionen gefallen. Mehr unter: Kirchenaustritte stiegen nach CoV-Beruhigung wieder (ORF.at)

Mehr dazu in OÖ Heute vom 12.1.22

Zahl der Kirchenaustritte wieder gestiegen

Die Zahl der Austritte aus der katholischen Kirche ist nach einem leichten Rückgang im Jahr 2020 zuletzt wieder angestiegen. In Oberösterreich haben ihr fast 13.000 Menschen den Rücken gekehrt. Als eine der Ursachen für diese Entwicklung sieht man in der Diözese auch die fehlenden persönlichen Kontakte durch die Pandemie.