Feuerwehr packt zusammen
ff-badischl.at
ff-badischl.at
Chronik

Einsatzstress für Feuerwehr in Bad Ischl

Zu vier verschiedenen Einsätzen mussten die Feuerwehren in Bad Ischl (Bezirk Gmunden) am Samstag innerhalb von nur zehn Stunden ausrücken. Drei Unfälle und ein Brand hielten die Helfer auf Trab.

Gegen 3.00 Uhr ging der Marathoneinsatz für die Nachtmannschaft der Hauptfeuerwache Bad Ischl los. Ein Auto rutschte in einem Kreisverkehr der Götzstraße auf eine Verkehrsinsel. Weil das Fahrzeug stark beschädigt wurde, hatten die Feuerwehren eine größere Menge Öl zu binden. Nach rund einer Stunde, kaum, dass die Einsatzkräfte wieder im Zeughaus waren, wurde der nächste Alarm gemeldet.

Einsatz in der Grazer Straße
ff-badischl.at
Einsatz Grazer Straße

Ein Autolenker hatte in der Grazer Straße aus noch unbekannter Ursache die Kontrolle über seinen Wagen verloren. Der Pkw geriet ins Schleudern und prallte mit der Fahrerseite gegen eine Betonmauer. Während der Verletzte vom Roten Kreuz in das Salzkammergut Klinikum Bad Ischl gebracht wurde, räumten die Feuerwehrleute gemeinsam mit einer Mannschaft des städtischen Wirtschaftshofes auf.

Einsatz in der Dumbastraße
ff-badischl.at
„Um eine entsprechende Entlüftung des Kellergeschoßes zu erzielen, war die Nachalarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Pfandl notwendig. Diese verfügt über ein Entlüftungsgerät, welche den Rauch absaugen kann“, so Einsatzleiter Hannes Stibl zum Einsatz in der Dumbastraße.

Am Samstagvormittag mussten die Einsatzkräfte dann zu einer Fahrzeugbergung. Auf der Rettenbachalmstraße war eine Lenkerin beim Rückwärtsfahren in den Graben gerutscht. Und kurz nach Mittag hieß es „Brand elektrische Anlage in der Dumbastraße“.

Brand nach technischem Defekt

In einem mehrstöckigen Gebäude im Ortsteil Kaltenbach war aus unbekannter Ursache ein Stromverteilerkasten in Brand geraten, der Keller wurde dadurch stark verraucht. Nachdem feststand, dass keine Personen im Kellerbereich waren, wurde mit einem Hochleistungsentlüfter der Rauch abgesaugt. Vorübergehend musste auch der Strom im Haus abgeschaltet werden. Auslöser des Brandes könnte laut Feuerwehr ein Defekt in der Notbeleuchtung gewesen sein.