Fingerabdruck
ORF
ORF
Chronik

Einbruch nach sieben Jahren geklärt

Nach fast sieben Jahren ist ein Einbruch in Attnang-Puchheim geklärt worden. Ein Fingerabdruck überführte den mutmaßlichen Täter. Er geriet Ende Dezember ins Netz der Polizei, weil er als Beifahrer in einem Auto war, in dem Suchtmittel gefunden wurden.

Der Einbruch in das Vereinsheim in Attnang-Puchheim (Bezirk Vöcklabruck) wurde im April 2014 verübt. Damals versuchte der Täter zuerst, eine Tür aufzuhebeln. Als das nicht gelang, schlug er ein Fenster ein. Seine Beute bestand dann aus Bargeld und Bierkisten. Die Spurensicherer fanden damals zwar auf einem Glasbruchstück Fingerabdrücke, in der Datenbank der Polizei gab es allerdings dazu keinen Treffer.

Fingerabdrücke nach Verkehrskontrolle abgenommen

Das änderte sich vor wenigen Tagen. Da wurden einem 30-Jährigen Fingerabdrücke abgenommen, weil er in einem Auto auf dem Beifahrersitz gesessen hatte, das für eine Verkehrskontrolle angehalten worden war. In dem Wagen entdeckten die Beamten Suchtmittel. Nicht nur der Fahrer, sondern auch der Beifahrer mussten zur Polizei, wo ihnen auch die Fingerabdrücke abgenommen wurden.

Verdächtiger will sich an nichts erinnern können

Die Fimngerabdrücke des 30-Jährigen passten dann zu denen des seit Jahren gesuchten Einbrechers. Der mit dem Einbruchsvorwurf konfrontierte Attnang-Puchheimer gibt an, sich an nichts erinnern zu können. Der Fall geht an die Staatsanwaltschaft Wels.