Auto mit E-Tank
APA/Barbara Gindl
APA/Barbara Gindl
Verkehr

Jeder siebte Neuwagen ist elektrisch

Jeder siebte Neuwagen, der im Vorjahr in Oberösterreich angemeldet wurde, ist ein Auto mit Elektroantrieb. Laut einer Analyse des VCÖ liegt Oberösterreich damit auf dem dritten Platz im österreichweiten Vergleich der Neuanmeldungen.

5.309 Elektronautos sind im Vorjahr in Oberösterreich neu angemeldet worden, das sind genau 15 Prozent aller Neuzulassungen. Damit legt Oberösterreich etwas mehr als zwei Prozent über dem bundesweiten Durchschnitt. Etwas mehr neue E-Mobile gab es nur in Salzburg und in Vorarlberg – in beiden Bundesländern knapp über 16 Prozent – in absoluten Zahlen aber deutlich weniger als Oberösterreich.

Österreich mit 13 Prozent in Europa im oberen Drittel

Die wenigste Freude mit Elektroantrieben dürften die Kärntner haben, dort werden noch 90 Prozent aller Neuwagen von Benzin oder Diesel angetrieben. Österreich liegt mit einer E-Mobil-Rate von fast 13 Prozent in Europa im oberen Drittel.

Sechs von zehn Neuwagen in Norwegen sind E-Autos

Einsam an der Spitze in Sachen E-Mobilität ist Norwegen dort sind schon sechs von zehn Neuwagen Elektromobile. In Island ist es jedes dritte Auto, dann folgen Schweden und die Niederlande, die aber nur mehr wenige Prozentpunkte von Österreich entfernt sind. Ganz und gar nicht gut kommen die Elektronautos in Zypern an, dort ist der Anteil bei den Neuwagen nur 0,7 Prozent.