Facharbeiter beim Fräsen
ORF
ORF
Wirtschaft

Arbeitslosigkeit deutlich gesunken

Die Corona-Krise beschäftigt Oberösterreich weiterhin. Auf dem Arbeitsmarkt scheint das aber kein großes Thema mehr zu sein. Die Arbeitslosigkeit ist im Vergleich zu vor einem Jahr deutlich gesunken. Die Arbeitsmarktdaten sind sogar besser als vor der Pandemie.

Rund 39.000 Menschen in Oberösterreich haben aktuell keinen Job. Das ist um ein Viertel weniger als noch vor einem Jahr. Im Dezember 2020 waren es noch mehr als 52.000. Besonders stark zurückgegangen ist die Arbeitslosigkeit bei Frauen. Mit einer Arbeitslosenquote von 5,5 Prozent liegt Oberösterreich im Bundesländervergleich damit auf dem dritten Platz – hinter Salzburg und Tirol.

Arbeitskräftemangel verschärft sich

Gleichzeitig verschärft sich aber der Arbeitskräftemangel. Allein in Oberösterreich sind beim Arbeitsmarktservice mehr als 27.000 offene Stellen gemeldet worden, die aktuell nicht besetzt werden können. Davon rund 5000 Lehrstellen.

Noch rund 3.500 Betriebe in Kurzarbeit

Die Pandemie ist unterdessen noch nicht ganz abgehakt. Rund 3.500 Betriebe in Oberösterreich sind noch in Kurzarbeit. Betroffen sind damit mehr als 36.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.