Polizei Lebensrettung
ORF
ORF
Chronik

Acht Polizisten für Lebensrettung geehrt

Eine besondere Ehrung haben acht Polizisten aus Linz erfahren, die kurz vor Weihnachten eine Frau gerettet haben, die mit ihrem Auto in die eiskalte Donau gerollt ist.

Bei dem Festakt im Innenministerium in Wien erzählte der Polizist Paul Sery von der Rettungsaktion und den Folgen. „Man kann nur das Beste versuchen, und zwar, dass man das Fahrzeug auf bekommt, die Türen und Fenster öffnet, um möglicherweise die Person heraus zu bekommen. Die Türen haben sich in dem Fall aber nicht öffnen lassen, weil das Auto war zentralverriegelt. Die Dame drinnen war schon sehr lethargisch, die hat nur mehr von der hinteren Beifahrertüre das Fenster einen Zentimeter öffnen können, und da haben wir dann mit vereinten Kräften das Fenster hinunter gedrückt, und dann die Frau und den Hund rausgeholt. Eine Minute später ist das Fahrzeug dann versunken“, so Seyr.

Frau mit Auto in Donau versunken
Team Fotokerschi
Den Polizisten gelang es in letzter Minute, die Frau und ihren Hund zu retten.

„Polizei hat hier ein Wunder erreicht“

Innenminister Gerhard Karner war bei dem Festakt in seinem Ministerium sichtlich stolz auf die Linzer Lebensretter. „Die Linzer Polizei, die oberösterreichische Polizei hat hier am Tag vor Weihnachten ein Wunder erreicht, weil sie einer Frau und ihrem Hund das Leben gerettet hat. Und ich darf im Namen des Bundeskanzlers, im Namen der Republik Österreich aber auch persönlich sehr sehr herzlich danken, für den Einsatz. Vier oder fünf Grad glaube ich hatte das Wasser, da ist es nicht selbstverständlich, dass man sein Leben riskiert“, so Karner.

Ehrung für Lebensretter

Jene Polizisten, die einer 74-jährigen in die eiskalte Donau nachgesprungen sind, und damit zu Lebensrettern wurden, sind am Mittwoch vom Innenminister dafür gewürdigt worden.