Kathrin Stainer-Hämmerle
ORF OÖ
ORF OÖ
Medien

„Ausblick 2022“ – mit Kathrin Stainer-Hämmerle

Bundespolitische Skandale, Rücktritte, eine von CoV überschattete Landtagswahl – 2021 war politisch durchaus turbulent. Und es hat auch die Stimmung in Teilen der Bevölkerung aufgeheizt, wie die Politikwissenschafterin Kathrin Stainer-Hämmerle Dienstagabend im „Oberösterreich heute“-Gespräch mit Chefredakteur Klaus Obereder analysierte.

„Die Menschen orientieren sich sehr schnell um, Umfragewerte gehen auf und ab, es ist sehr emotional, die Gruppen werden kleiner, aber radikaler“, so Stainer-Hämmerle. Auf die Frage, wo sowohl Bundes- als auch Landespolitik beim CoV-Management keine gute Figur gemacht haben meinte Stainer-Hämmerle: „Das waren vor allem die beiden Sommer, wo einfach viel verschlafen wurde. Es wurde immer wieder versprochen die Pandemie wäre vorbei, alle diese Versprechen konnten nicht gehalten werden. Da hat jetzt die Politik weniger Schuld, als das Virus, das einfach mutiert, das sich verändert und auch dauernd neu zu beurteilen ist. Aber man hätte einfach mit mehr Transparenz, mit mehr Ehrlichkeit vielleicht hier agieren müssen“, so Stainer-Hämmerle.

Interviews zum Jahreswechsel

Im Teil zwei unserer Interviews zum Jahreswechsel beschäftigen wir uns mit den politischen Auswirkungen der Corona-Pandemie in ihrem zweiten Jahr.