Rinder im Nebel
Feuerwehr Kirchschlag
Feuerwehr Kirchschlag
Chronik

Feuerwehr auf Rinderjagd

Einen sportlichen Einsatz haben Feuerwehrleute aus Kirchschlag bei Linz (Bezirk Urfahr-Umgebung) Dienstagfrüh absolviert. Sie jagten 20 Rinder, die aus einem Stall entkommen waren. Und brachten schließlich alle gesund wieder nach Hause.

Der Bauer war in den frühen Morgenstunden im Stall bei einer Kuh, die ein Kalb zur Welt brachte. Dabei dürfte er unabsichtlich ein Gatter offengelassen haben. Diese Chance nutzen die 20 Rinder.

Rinder im Nebel
Feuerwehr Kirchschlag
Ausflug in die Nacht …

Kühe mit Kälbern unternahmen „Ausflug“

Die Mutterkuhherde mit ihren Kälbern lief aus dem Stall. Der Landwirt bemerkte das Malheur sofort und alarmierte die Polizei. Er hatte Bedenken, dass die Kühe auf die nahe Kirchschlager Straße laufen. Da dichter Nebel herrschte, bestand die Gefahr, dass es wegen der schlechten Sichtbedingungen zu einer Kollision zwischen einem Auto und einer Kuh kommt.

Eineinhalb Stunden schweißtreibender Einsatz

Ein zweites Problem: die kleinen Kälber könnten sich verirren. Daher wurde auch die Feuerwehr Kirchschlag bei Linz gegen 5.00 Uhr zu Hilfe gerufen.

Rinder wieder im Stall
Feuerwehr Kirchschlag
… wieder daheim

Für die Feuerwehrleute war es ein sportlicher Einsatz, bei dem sie viel laufen mussten, um die Kühe und Kälber in den Stall zu treiben. Nach etwa eineinhalb Stunden waren alle Ausreißer wieder unversehrt im Stall.