Christbaumkultur
ORF
ORF
Wirtschaft

Mehr kleine Christbäume verkauft

Der Christbaumverkauf ist gut gelaufen. Christbaumbauern sprechen gegenüber dem Vorjahr von einem Plus von etwa zwei Prozent. Dabei hat sich das Christkind vor allem für kleinere Bäume entschieden.

In den heimischen Wohnzimmern stehen überwiegend Tannen in passender Größe. In den Jahren vor der Pandemie sind auch große Christbäume verkauft worden. 2021 seien jedoch kaum Christbäume mit vier Meter Höhe nachgefragt worden, so der Sprecher der oberösterreichischen Christbaumbauern Ignaz Hofer. Denn diese hätten vor allem Firmen für Weihnachtsfeiern gekauft, die ja 2021 meist ausgefallen sind.

Die Christbaumbauern sind mit dem Geschäft dennoch zufrieden. Es wird gegenüber dem Vorjahr von einem plus von etwa zwei Prozent ausgegangen, so Hofer. Die Christbaumbauern hätten jedoch auch umsichtig gehandelt. Um auf möglichst wenig Christbäumen sitzen zu bleiben, seien weniger geschnitten worden. Bei Bedarf habe man kurzfristig nachgeschnitten.

Alpaka sind dankbare Christbaumabnehmer

Übrig gebliebene Bäume werden verwertet. Ein Abnehmer ist etwa eine Alpaka-Farm. Die Tiere würden die Bäume fressen. Das sei für sie ein natürliches Entwurmungsmittel, so der Christbaumbauer aus St. Agatha im Bezirk Grieskirchen, der 140 in Oberösterreich tätige Christbaumbauern vertritt.