Kultur auf Bühnen und in Museen fährt wieder hoch

Mit Freitag gehen auch die Türen in den oberösterreichischen Kulturstätten wieder auf. Das Landestheater Linz startet mit einer Premiere in die Lockdown-freie Zeit. Im Schlossmuseum wird es passend zur Jahreszeit weihnachtlich.

Seit Ende November wartet die Weihnachtsausstellung „Wintergrün“ auf die Besucher. Eine Schau, in der es neben Weihnachtsbräuchen auch um das Grün und seine kulturhistorische Bedeutung geht. Zeitgleich öffnet die traditionelle Krippenausstellung mit rund 70 verschiedenen Krippendarstellungen im Schlossmuseum ihre Pforten.

„Mephisto“ im Schauspielhaus Linz

Im Schauspielhaus an der Promenade steht mit der Premiere von „Mephisto“ eine zeitlose Parabel von Macht und Korruption auf dem Programm. Im Musiktheater wird mit der „Weihnachtslieder-Schatzkiste“ ein fröhlich-buntes Weihnachtskonzert zum Mitsingen für die ganze Familie geboten.

Rudi Habringer und Ferry Öllinger im Theater Phönix

Sachen zum Lachen gibt es im Theater Phönix. „Endlich brennt wieder der Baum“ – so der Titel. Ein Abend, den Autor und Kabarettist Rudi Habringer gemeinsam mit Publikumsliebling Ferry Öllinger bestreiten. Die städtischen Museen Lentos und Nordico sind ebenfalls wieder geöffnet und bieten öffentliche Führungen durch die aktuellen Ausstellungen an.