Chronik

Schuldeneintreiber verprügelten Opfer

Vier Rumänen haben am Wochenende im Innvierterl einen Landsmann im Streit um Schulden schwer verprügelt. Dem wehrlosen Opfer wurde mit einer Bratpfanne auf den Kopf geschlagen und sogar ein Stück vom Ohr abgebissen.

Zu dem Streit kam es am Samstag in einer Arbeiterunterkunft in Utzenaich im Bezirk Ried. Die Männer suchten den 27-Jährigen in dessen Zimmer auf und ein 20-Jähriger und ein 28-Jähriger begannen sofort, auf ihn einzuschlagen. Der Mann sackte zu Boden, blutete bereits stark am Kopf und konnte nicht mehr selbständig aufstehen, als ein dritter Angreifer ihm noch mit einer Bratpfanne auf den Kopf schlug.

Ein 41-Jähriger biss dem inzwischen wehrlosen Opfer dann auch noch ein Stück vom Ohr ab. Auch der 32-jährige Zimmerkollege des 27-Jährigen, der einschreiten wollte, wurde geschlagen und verletzt. Andere Bewohner der Unterkunft, die von den Tätern ebenfalls bedroht wurden, alarmierten schließlich die Polizei.

Opfer schwer verletzt

Der 29-Jährige, der mit der Pfanne zugeschlagen hatte, konnte noch im Wohnheim festgenommen werden, zwei weitere Täter wurden wenig später gestellt. Der 41-jährige, der zugebissen hatte, konnte vorerst flüchten, wurde aber am Montag noch verhaftet. Alle vier wurden in die Justizanstalt Ried eingeliefert. Das 27-jährige Prügelopfer musste nach der Erstbehandlung im Krankenhaus Ried schwer verletzt in den Neuromed Campus nach Linz gebracht werden. Der Zimmerkollege musste ebenfalls verletzt ins Spital eingeliefert werden.