Polizist bei Verkehrskontrolle in der Nacht
ORF
ORF
Chronik

Mehr Drogenlenker auf den Straßen

Die Zahl der Lenkerinnen und Lenker, die sich unter Drogeneinfluss noch ans Steuer setzen, steigt weiterhin. Bis Ende Oktober wurde bereits der Wert des Vorjahres erreicht – Tendenz weiterhin steigend.

Die meisten Drogenlenkerinnen und -lenker wurden in Oberösterreich heuer im Oktober erwischt. In Summe waren es 2021 bis Anfang November 1.200, was dem Wert des gesamten Vorjahres entspricht. Damit spitzt sich ein Trend zu, der sich bereits seit einem Jahr abzeichnet.

Zweiter deutlicher Anstieg in Folge

Das Plus heuer wird also erneut sehr deutlich ausfallen – schon von 2019 auf 2020 wurden um ein Drittel mehr Fahrzeuglenker unter Drogeneinfluss von der Polizei erwischt. Für Infrastruktur-Landesrat Günther Steinkellner (FPÖ) ist Suchtgift im Straßenverkehr eine unterschätzte Gefahr. Denn laut Studien bestehe unter Einfluss von Drogen ein zehnmal größeres Risiko einen schweren Unfall zu verursachen, auch schon bei geringen Mengen.

Steinkellner fordert härtere Strafen

Drogencocktails oder Drogen in Verbindung mit Alkohol würden das Unfallpotential noch weiter rasant in die Höhe treiben, so Steinkellner, der endlich die Entwürfe für mehr Verkehrssicherheit von Seiten der Bundesregierung umgesetzt sehen will. Kernpunkte wären dabei die Anhebung der Führerscheinentzugsdauer für Drogenlenkerinnen und Drogenlenker, höhere Strafgelder, sowie eine gesetzliche Regelung hinsichtlich Urintests.