Wirtschaft

Fast 190 Millionen Euro Gewinn für Oberbank

Die Oberbank mit Sitz in Linz hat in den ersten neun Monaten des Jahres 2021 einen Gewinn von fast 190 Millionen Euro erwirtschaftet. Damit ist der Bank ein Aufwärtstrend gelungen, denn der Vergleichswert des Vorjahres lag bei 75,5 Millionen Euro.

Die Oberbank führt das unter anderem darauf zurück, dass die Beteiligungen an anderen Unternehmen wieder positiv gelaufen seien und die Risikokosten gesunken sind. Im Vorjahr hatte die Beteiligung an der Voestalpine das Oberbank-Ergebnis belastet.

Mehr Gewinn durch operatives Geschäft

Auch das operative Geschäft habe der Bank zu mehr Gewinn verholfen. Für das Gesamtjahr wird mit einer deutlichen Verbesserung gegenüber dem Vorjahr gerechnet. Das Jahresergebnis sei jedoch von der Entwicklung des Kredit- und des Bewertungsrisikos abhängig, heißt es im Zwischenbericht der Oberbank.