Chronik

Friseurin bestiehlt Pensionistin bei Hausbesuchen

Eine mobile Friseurin hat einer 82-jährigen Linzerin bei Hausbesuchen mehrere Tausend Euro gestohlen. Die Nichte der alten Dame hatte Verdacht geschöpft und die Polizei eingeschaltet.

Die 55-jährige Friseurin aus Linz war regelmäßig zu der alten Dame nach Hause gekommen. Über Monate hinweg fehlte jedes Mal nach diesem Hausbesuch Bargeld aus der Geldtasche der 82-Jährigen und aus dem Schrank. Das war der 31-jährigen Nichte aus Salzburg aufgefallen. Als diese Woche schon wieder 300 Euro verschwunden waren, holte sie die Polizei.

Keine Hausbesuche im Lockdown erlaubt

Die Friseurin war noch bei der alten Dame, als die Beamten vom Posten Dornach eintrafen. Konfrontiert mit den Vorwürfen, war die Linzerin sofort geständig. Auch die 300 Euro wurden in ihrer Handtasche entdeckt. Nun wird ermittelt, ob die Friseurin auch bei anderen Hausbesuchen ihre Kunden bestohlen hat. Überprüft wird aber auch von der zuständigen Gesundheitsbehörde, das ist das Magistrat Linz, ob eine mobile Friseurin im Lockdown Hausbesuche machen darf, oder ob eine Verfehlung nach der Notmaßnahmenverordnung vorliegt.