Feuerwehr bei Kehreinsatz
Hermann Kollinger
Hermann Kollinger
Chronik

Maisteppich auf der B 129

Einen ungewöhnlichen Einsatz hat die Feuerwehr Alkoven (Bezirk Eferding) am Samstag praktisch vor der eigenen Haustür gehabt. Ein Traktor hatte auf der B 129 jede Menge Mais verloren. Mit zahlreichen Gerätschaften wurde ausgerückt, um den gelben Teppich von der Straße zu kehren.

Der Kraftfahrer war mit einem Lkw-Gespann auf der Eferdinger Straße (B 129) unterwegs, als er merkte, dass sich die Entladeklappe bei einem seiner zwei Anhänger geöffnet haben. In kürzester Zeit rieselte eine gute Tonne Maiskörner auf die B 129, so Hermann Kollinger von der Feuerwehr Alkoven.

Feuerwehr bei Kehreinsatz
Hermann Kollinger
Ungewöhnlicher Morgensport für die Feuerwehr.

Der Maisteppich war schließlich etwa 200 Meter lang und es bestand die Gefahr, dass Autolenker auf den Maiskörnern bei einem Bremsmanöver ins Schleudern kommen könnten. „Wir haben gleich einmal die Fahrspur gesperrt – und wir haben einen Landwirt bei Feuerwehr, der ist gleich wieder nach Hause gefahren und hat einen Frontlader geholt“, so Kollinger.

Zwei Stunden Kehreinsatz

Die anderen Feuerwehrleute mussten mit zahlreichen Besen ausrücken und die Körner zusammenzukehren. Immer wieder musste der Verkehr angehalten werden. Nach fast zwei Stunden Arbeit war die Bundesstraße wieder vom Mais befreit.