Notarzt von hinten
ORF/rubra
ORF/rubra
Chronik

Eisenstange durchbohrte Hand

Auf einem Bauernhof in Pinsdorf (Bezirk Gmunden) hat sich Dienstagabend ein Mann mit einer Ballengabel die Hand durchbohrt. Der 32-Jährige musste samt Eisenteil in der Hand in das Spital gebracht werden.

Passiert ist dieser Unfall beim Umlagern von Holzplatten. Zwei Freunde wollten einem 32-Jährigen helfen, zehn Holzplatten aus einer Garage in einen anderen Raum zu tragen. Die Holzplatten waren steil an eine Wand gelehnt. Noch bevor sie mit der Arbeit beginnen konnten, kippten die Holzplatten um und fielen ausgerechnet gegen die Hand eines Helfers, der ebenfalls 32 Jahre alt ist.

Die Hand des Helfers wurde vom Gewicht der schweren Holzplatten gegen die Ballengabel eines in der Garage abgestellten Traktors gedrückt. Die Wucht war so enorm, dass die Hand von der Ballengabel durchbohrt wurde, so die Polizei.

Als die Rettung eintraf, befand sich der Verletzte noch in dieser misslichen Lage. Die Verletzungen des 32-Jährigen wurden erstversorgt und die Feuerwehren Pinsdorf und Wiesen zu Hilfe gerufen. Die Feuerwehrleute konnten die Spitze der Ballengabel mit einem Winkelschleifer abtrennen. Der Schwerverletzte wurde dann samt Eisen in der Hand vom Notarzt in das Krankenhaus Vöcklabruck gebracht werden. Dort haben Ärzte das Eisenteil entfernen können.