Liebesbekundungen per Email
ORF
ORF
Chronik

Falsche Liebe: 55.000 Euro an Frau gezahlt

Ein Hausruckviertler ist auf einer Dating-Plattform auf eine Betrügerin hereingefallen und hat dadurch 55.000 Euro verloren. Erst als das vermeintliche Herzblatt zu einem vereinbarten Treffen nicht erschien, bemerkte der Mann den Betrug.

Der Kontakt des 50 Jahre alten Mannes zu der Unbekannten war über eine Internet-Bekanntschafts-Börse entstanden. Es folgten regelmäßige Videotelefonate mit der Frau unter einer rumänischen Telefonnummer. Dabei spielte die Internet-Bekannte dem Oberösterreicher immer wieder Schicksalsschläge vor und bat um finanzielle Unterstützung.

Insgesamt 22 Überweisungen tätigte der verliebte Mann, eher er die Zahlungen einstellte. Als die Frau dann auch zu einem vereinbarten Treffen nicht erschien, war dem 50-Jährigen endgültig klar, dass er auf eine Betrügerin hereingefallen war. Er erstattete Anzeige.